Das Stammtischjahr 2018 wurde mit einem Besuch im Weinlager „Ludwig von Kapff“ eingeläutet. 13 Mitglieder trafen sich in der Sutelstraße in Hannover und wurden von Olaf Enssen mit einem Schaumwein und tollem Ambiente herzlich begrüßt. Der Ausstellungsraum wurde mit Lichteffekten und musikalischer Untermalung extra für den Stammtisch vorbereitet.

„Freunde, heute Abend entscheidet jeder für sich, wie sein Abend enden wird…“

Auf dem Programm stand eine Weinverkostung mit acht unterschiedlichen Weinen aus verschiedenen Ländern, die Olaf vorstellte, Hintergrundinformationen mitreichte und zum ausgiebigen Verkosten ausschenkte. Begonnen wurde mit Weißweinen. Von dem österreichischen Wein: 3 Haberer, einem goldenen, fruchtigen kalifornischen Chardonnay von Fetzer, dem deutschen „Prachtstück“ von Metzger bis zum neuseeländischen Oyster Bay Sauvignon Blanc.

Der Sommelier verstand es, nicht nur in die Welt der Weine einzutauchen, sondern regte auch die Mitglieder an, sich auszutauschen und von sich zu berichten. Hier kam es zu einigen interessanten und vor allem lustigen Anekdoten, sodass, vor allem je später der Abend wurde, köstlich gelacht wurde.

„Ich habe noch nie so einen zarten Krustenbraten gegessen.“

Olaf schwärmte bereits zur Begrüßung von einem super zarten Schweinekrustenbraten und einem Rotkohl, den er zuvor noch nie so lecker gegessen habe. Dass es wirklich sehr gut war, zeigte sich, dass alle Mehrfach zum Buffet schlenderten. Als Absacker wurde ein Grappa serviert.

Nach dem Essen wurde das Weißweinglas zur Seite gestellt und das Rotweinglas geschwenkt. Die Mitglieder verkosteten den italienische Governo Toscano, der im lange vergessenen Governa-Verfahren hergestellt wurde, den argentinischen Finca Las Moras, der spanische Rioja und zum Abschluss landeten sie in Südafrika mit dem Abraham Perold Isnignis Shiraz.

Es war ein sehr geselliger, lustiger und köstlicher Abend im Weinlager „Ludwig von Kapff“.
Für Ende April 2018 trifft sich der WIR Stammtisch wieder. Dann geht es in den Frühling mit Boßelkugeln und Bollerwagen.