Am Mittwoch, den 14. September 2017, haben sich 14 mutige WIR-Mitglieder auf eine besondere Stadtführung begeben. Der Stammtisch fand dieses Mal auf zwei Rädern statt. In einer Kolonne von Segways rollten die

Mitglieder durch die Stadt Hannover und erkundeten bekannte Plätze und erfuhren interessante und zum Teil neue Informationen rund um die Geschichte der Landeshauptstadt Hannover.

Bujamin und Olivia helfen den Teilnehmenden beim Auf- und Absteigen üben.

Bevor die Tour jedoch startete, rutsche dem einen oder der anderen das Herz etwas tiefer. Segway fahren soll gelernt sein, so dass der Gegenvorschlag, direkt zum gemütlichen Bierchen überzugehen, vorerst die favorisierte Wahl wurde. Doch dank der theoretischen Einweisung von Bujamin und Olivia ging es nach einer kurzen praktischen Einführung direkt auf den Trammplatz, um erste Runden zu drehen und ein Gefühl für das Gefährt zu bekommen. Spätestens hier kamen die ersten Teilnehmenden in Schwung und pesten querfeldein. Beim erneuten Auf- und Absteigen üben, wurden die Gesichter jedoch wieder ernster.

Die Teilnehmenden hören dem Guide Bujamin zu, wie er über den Waterlooplatz berichtet.

Abgehts durch die Unterführung des Friedrichsplatzes

Die Stadtführung verlief vom Trammplatz in Richtung Maschsee, zum Waterloo-Platz, zum Landtag, und quer durch die Altstadt von Hannover. Da die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Region Hannover stammen, gab es nicht nur die typischen Sightseeing Informationen. Es war eine spannende Mischung von Berichten zum Bau des Maschsees aus der Zeit des Nationalsozialismus, den Hintergründen zum Waterlooplatz und der Waterloosäule, und dem Umgezogenen Leibniz-Haus. Ein Highlight waren die Leibniz Kekse, natürlich nur echt mit 52 Zähnen, die Bujamin bei einer kurzen Rast aus dem Rucksack zog.

Zum Abschluss strahlten die Gesichter und zwickten die Füße, sodass der rasante Stammtisch auf dem Platz vor dem Neuen Rathaus endete.